Erziehung

Kids sollten umweltbewusst erzogen werden und ebenfalls Lastenfahrrad fahren

Eltern, die besonders umweltbewusst leben geben das natürlich auch so früh wie möglich an den Nachwuchs weiter. Es ist ein ganz bewusstes Leben, in dem auch manchmal Verzicht eine Rolle spielt. Es betrifft Dinge, wie Ernährung, Fortbewegung, Konsum, Umweltschutz und viel mehr. Ein Auto zu besitzen ist toll und es macht das Leben in vielfacher Hinsicht einfacher. Damit ist man schnell, mobil und muss nach dem Großeinkauf für die Familie nicht alles über mehrere Kilometer schleppen.

Allerdings ist das Auto ein Fortbewegungsmittel, welches für die Umwelt nicht gerade viele Vorteile bringt. Es ist noch in weiter Ferne, dass die Straßen nur noch von Elektrofahrzeugen befahren werden. Viele Menschen, die in Städten leben und auch auf dem Land greifen heutzutage zum Lastenfahrrad. Das ist wirklich ein toller Beitrag für die Umwelt, den jeder Bürger leisten kann. Für Autofahrer, die eigentlich nur Kurzstrecken fahren oder sogar die Arbeitsstelle auf kürzestem Wege erreichen können, sollten sich mit dem Thema Lastenfahrrad unbedingt einmal beschäftigen. Diese Fahrräder gibt es auch für Kinder! Hier können schon die Kleinsten sportlich aktiv werden, die Schulsachen locker leicht transportieren und gleichzeitig Zeit an der frischen Luft verbringen.

Die Entscheidung für das richtige Lastenfahrrad

Es kommt in erster Linie darauf an, wie viele Kilometer das Kind damit zurücklegt. Natürlich darf das Lastenfahrrad auch in der Freizeit gerne bewegt werden, die Fahrt zur Schule ist aber das erste Kriterium, mit welchem man sich beschäftigen sollte. Auf ländlichen Wegen, die nicht von LKWs befahren werden oder über Fahrradwege verfügen, sollte jedes Kind den Mut haben, den Schulweg mit solch einem Fahrrad zurückzulegen. Es muss die Entscheidung gefällt werden, wie viele Räder das Fahrrad haben soll, 2 oder 3 Räder. Weiterhin muss man sich die Frage stellen, wo genau der Korb platziert sein soll, vorne, hinten oder gar beides.

Wie viel Gewicht darf man maximal zuladen? Das Gewicht hängt vom Eigengewicht des Kindes ab, lieber nicht zu viel, doch da dieses Rad viele Jahre genutzt wird, darf man natürlich auch an die Zeit denken, wenn das Kind älter wird. Wo der Korb sich befinden soll, kann der Junge oder das Mädchen gut beantworten, der eine bevorzugt rechts, der andere möchte den Korb einfach hinten haben, um sich beim Fahren wie auf einem normalen Fahrrad fühlen zu können.

Ein Rad mit 3 Rädern trägt mehr auf, ist aber auch bequemer zu fahren. Damit kann man auch mehr Last transportieren. Wie viel Gewicht muss das Kind transportieren? Nur den Schulranzen oder mit den Eltern zusammen auch Einkäufe für den Wocheneinkauf? Wenn die Strecke sehr anspruchsvoll ist, mit vielen Steigungen oder vielen Kilometern, ist ein zuschaltbarer Elektroantrieb für jedes Kind sicherlich wünschenswert. So weiß man als Eltern auch, dass der Sprössling die Strecke ohne Probleme bewältigen kann.

Lastenfahrrad oder lieber ein normales Fahrrad mit Anhänger?

Man kann die beiden Varianten schon vergleichen, doch die Unterschiede sind klar und auf den ersten Blick ersichtlich. Die Fahrt fühlt sich deutlich anders an, mit dem Lastenfahrrad hat man ein massives Gefährt und muss keine Angst haben, wenn man über einen Hügel fährt o. Ä. Mit einem Fahrradanhänger fühlen sich solche Abenteuertouren nicht so gut an, es ist aber letztendlich Ansichtssache. Der Radanhänger ist die günstigere Variante. Mit einem Lastenfahrrad ist man schon sehr gut aufgestellt, vor allem, wenn man wirklich häufig Touren macht, schwere Dinge transportiert oder einfach für die Schule immer einen schweren Schulranzen mitnehmen muss. Ein Fahrradanhänger kann in Großstädten schneller abmontiert werden und kann allgemein eher kaputt gehen, da er nur angekoppelt ist.

Ab wann dürfen Babys im Lastenfahrrad mitfahren?

Platz bietet dieses Fahrrad definitiv genug. Wenn man einen kleinen Säugling absolut sicher in einen Korb (oder vorne in einem angeschraubten Fahrradsitz) mitnehmen kann, ist es Zeit für die erste Mitfahrt auf dem Lastenfahrrad. Meist ist es dann, wenn die Kleinen schon selbstständig sitzen können und ihren Kopf heben können. So können sie den Fahrtwind und die Vorteile, die das Fahren an der frischen Luft so mit sich bringt, am besten genießen.

Ähnliche Beiträge

Ebenfalls interessant
Close
Back to top button
Close