Reisen

Urlaub mit Zwillingen: Was viele Eltern nicht beachten

Wer einen Urlaub mit Zwillingen plant, hat weitaus mehr zu beachten, als Eltern mit einem Einzelkind. Schließlich müssen viele Dinge wie Kleidungsstücke, Windeln und Snacks in doppelter Menge mitgeführt werden. Schon die Anreise will genauer durchdacht und geplant sein und auch die Unterkunft sollte möglichst flexibel auf Zwillinge reagieren können. Vielen Eltern ist gar nicht bewusst, welche wichtigen Punkte sie bei der Reise mit ihren zwei Kleinen beachten sollten und was sie bei Reiseunternehmen, der Unterkunft und sonstigen Ansprechpartnern unbedingt erfragen sollten. Eine gute Planung ist grundlegend für einen entspannten Urlaub mit Zwillingen.

Auszeit für die ganze Familie im Allgäu

Das Allgäu ist eine Region, die sich hervorragend für eine Auszeit mit der ganzen Familie eignet. Teils in Baden-Württemberg und Bayern gelegen, grenzt das Allgäu teilweise auch an Österreich an. Ganz in der Nähe des Schloss Neuschwanstein befindet sich ein Hotel direkt am Forggensee in Füssen im Allgäu in Bayern. Hier finden Familien mit Zwillingen einen perfekten Ausgangspunkt für viele Unternehmungen in der familienfreundlichen Region des Allgäus. Doch auch das Hotel Sommer selbst bietet eine ganze Menge Beschäftigung und Unterhaltung für Eltern und Kinder.

Mit einer eigenen Bootsanlegestelle, weitläufigen Grünflächen und gut ausgebauten Radwegen bleibt kein Wunsch offen. Das wunderschöne Schloss Neuschwanstein ist zu Fuß nur 5 km entfernt. Wer gerne wandert und die Zwillinge möglicherweise noch in einer Wandertrage mitnehmen kann, beschreitet den Weg dorthin mit wunderschönen Aussichten zu Fuß. Rund um das Hotel herum sind auch noch weitere Schlösser und Burgen zu finden, die zu den schönsten in ganz Deutschland zählen.

Darauf sollten Familien mit Zwillingen achten

Die ausgewählte Unterkunft sollte für Eltern von Zwillingen ein paar Besonderheiten bereithalten. Deswegen ist es ganz wichtig, dass Eltern bei der Planung der gemeinsamen Reise auf ein paar Punkte genauer achten und diese möglichst bei der Unterkunft hinterfragen. Ein Telefonat hilft hier oftmals schon kompetent weiter.

1. Wie ist die Schlafsituation?

Je nach Alter der Zwillinge ist es wichtig, zu wissen, wie die Schlafsituation in der Unterkunft sein wird. Schlafen die Kinder noch mit im Elternbett, sollte dieses natürlich breit genug dafür sein. Sollen sie lieber in einem Beistell- oder Reisebettchen untergebracht werden, ist es sinnvoll, zu erfragen, ob die Unterkunft solche Bettchen hat oder besorgen könnte. Dabei sollte unbedingt auf die Anzahl der zusätzlichen Betten und deren Aufpreis eingegangen werden. Viele Unterkünfte bieten diesen Service kostenfrei an.

Sind die Zwillinge schon größer und schlafen Zuhause auch in einem eigenen Zimmer, wäre es sehr praktisch, wenn das auch im Urlaub möglich wäre. Ein separates – aber direkt angrenzendes – Schlafzimmer für die Eltern reißt die Kleinen dann nicht ganz so sehr aus ihren Gewohnheiten. Für die Eltern gilt: Unterkünfte für die Übernachtung mit Kindern nach den entsprechenden Richtlinien vergleichen.

2. Wie ist die Lage des Zimmers?

Bei einem Urlaub mit Zwillingen ist die Lage des Zimmers genauso wichtig, wie dessen Ausstattung. Schon mit einem Kind möchten Eltern ungern alle Taschen, Buggy, Kind und Zubehör mehrere Treppen nach oben tragen müssen. Ein Zimmer im Erdgeschoss oder Erreichbarkeit mit einem Aufzug sind daher sehr von Vorteil. Bei der Reservierung sollten Eltern also unbedingt angeben, dass sie mit zwei Kindern anreisen und ein leicht erreichbares Zimmer möchten.

Sind die Zwillinge noch im Kleinkind- bzw. Breialter, ist die Erreichbarkeit einer Mikrowelle von großem Vorteil. Diese kann entweder direkt auf dem Zimmer oder in einer Küchenecke des Hauses stehen, sodass alle Gäste sie benutzen können. Vor allem Einrichtungen, die überwiegend Familien unter ihren Gästen haben, bieten einen solchen Service an. Oftmals stehen auch kleine Küchen zur Verfügung. Das ist natürlich nicht nur viel stressfreier für die Eltern, sondern spart auch Geld, da sie hier kleine Mahlzeiten vorbereiten können. Snacks vom Bäcker für unterwegs oder regelmäßige Besuche im Restaurant müssen damit nicht unbedingt sein. Auch dieser Punkt sollte bei der Reservierung hinterfragt werden.

3. Wie kindersicher ist die Einrichtung?

Der Urlaub mit Zwillingen kann ganz schön turbulent sein. Gerade im Kleinkindalter begeben sich die kleinsten der Urlauber gerne auf Entdeckungstour. Neben Spielplätzen und bereitgestellten Spielgeräten erwarten aber auch gefährliche Stellen die neugierigen Besucher. Ungesicherte Steckdosen, scharfe Kanten, Treppengeländer und automatische Türen sind oftmals eine große Herausforderung für Eltern, die Ihren Kindern auch mal etwas Freiraum geben möchten.

Die Sicherheit im Familienhotel sollte also einen wichtigen Aspekt bei der Buchung des Urlaubsziels darstellen. Folgende Punkte können von den Eltern bereits vor der Reservierung hinterfragt werden:

  • Liegt die Unterkunft in einer verkehrsberuhigten Zone?
  • Wie ist die Infrastruktur? Sind Einkaufsmöglichkeiten und öffentliche Verkehrsmittel leicht zu erreichen?
  • Sind die Steckdosen mit Kindersicherungen versehen?
  • Verfügen Türen über Stopper?
  • Gibt es an gefährlichen Kanten und Geländern entsprechende Schutzvorrichtungen?
  • Sind die Spielplätze und angrenzende Freizeitanlagen geprüft und entsprechend sicher?
  • Befinden sich in unmittelbarer Nähe medizinische Einrichtungen?

Im Internet stehen verschiedene Seiten zur Verfügung, die Eltern mit Zwillingen eine detaillierte Auskunft darüber geben können, wie sicher die verschiedenen Unterkünfte in der gewählten Region sind. Eine gute Recherche kann hierbei sehr hilfreich sein.

Pixabay.com, © cocoparisienne, CC0 1.0

Kurztrips oder Tagesausflüge für Familien mit Zwillingen

Sind all diese wichtigen Punkte geklärt, erleben Kinder und Eltern durch gute Planung ihren Traumurlaub. Ganz besonders beliebt bei Eltern sind Einrichtungen, von welchen aus viele verschiedene Aktionen erreichbar sind. Vor allem Kurztrips mit einer geringen Anreise, möglichst zu Fuß oder mit kurzen Autofahrten, bereichern die Urlaubstage. Besichtigungen von Burgen und Schlössern, Besuche in Tierparks oder Wanderungen in nahegelegenen Wäldern und Wiesen finden dabei großen Anklang. Tagesausflüge in Zoos, Freizeitparks und Schwimmbäder sollten ebenso leicht planbar sein, wie kurze Ausflüge.

Hier darf die Anreise mit dem Auto jedoch auch länger als 30 Minuten dauern. Schließlich hat jeder der Familie anschließend den ganzen Tag über eine ganze Menge Spaß und fällt mit Sicherheit nach der Rückkehr in die Unterkunft in einen tiefen Schlaf.

Ähnliche Beiträge

Back to top button
Close