Alltag

Geschenke zur Geburt: Sechs Geschenkideen für frischgebackene Väter

Die Geburt eines neuen Erdenbewohners ist stets ein aufregendes, emotionales, aber auch anstrengendes Ereignis. Nicht nur für Mütter: Natürlich sind diese am meisten involviert, bekommen sie doch die schmerzhaften Wehen und müssen unter oft stundenlangen Anstrengungen das Kind zur Welt bringen.

Aber viele Väter sind fast ebenso mitgenommen von der Entbindung wie ihre Partnerinnen. Das stundenlange Warten, die Gefühle der Hilflosigkeit, wenn sie nichts tun können, außer der werdenden Mama die Hand zu halten, können sehr zermürbend sein. Darum haben wir hier sechs praktische, schöne und auch lustige Ideen aufgelistet, mit denen die Mühen des werdenden Vaters während der Entbindung gewürdigt werden können.

1. Personalisierte Geschenke

Je nach Geschmack des Vaters in spe können verschiedenste Gegenstände mit dem Namen des Kindes graviert werden, um die Erinnerung an die Ankunft stets bei sich zu haben. So sind Schlüsselanhänger, Gläser oder Tassen sehr beliebt. Für modebewusste Männer eignet sich besonders gut ein Armband mit Gravur. Dieses dezente Schmuckstück kann ein ständiger Begleiter sein, ganz nach dem Geschmack des Trägers in verschiedensten Looks bestellt werden und drückt ganz deutlich den Stolz des frischgebackenen Vaters aus.

2. Erste-Hilfe-Paket

Irgendwann – hoffentlich schnell! – kommt der Tag, an dem der Papa zum ersten Mal das Baby wickelt. Um ihm dieses Erlebnis ein wenig zu erleichtern, kann eine Geschenkverpackung mit Klammern (für die Nase) und einer Packung Windeln überreicht werden.

3. Bücher

Um sich von Beginn an adäquat um den Nachwuchs kümmern zu können, sind Bücher oft eine gern angenommene Hilfe. Sie können die Grundlagen der Babypflege erläutern, aber auch dabei helfen, sich intensiv mit dem Baby zu beschäftigen und eine enge Bindung aufzubauen.

4. Gutscheine

Viele junge Elternpaare haben nach der Entbindung wenig Zeit für Zweisamkeit. Oft leidet die Beziehung darunter – nicht umsonst trennen sich die meisten Paare im ersten oder zweiten Jahr nach der Geburt des ersten Kindes. Damit das nicht passiert, können Gutscheine helfen: Als Babysitter für einen Nachmittag oder Abend einzuspringen, verhilft dem Paar zu Zeit zu zweit und kann die Beziehung nachhaltig auffrischen.

5. Entspannung

Bringt sich der junge Vater viel bei Babypflege und Haushalt ein, ist er oft genauso erschöpft wie die Mama. Hier können, je nach Typ, Teesets für einen Moment der Entspannung sorgen, aber auch Bücher mit Achtsamkeitsübungen, CDs mit Meditationen oder Entspannungsmusik sowie ein Schaumbad zum Relaxen können beim Energie tanken und Kraft schöpfen helfen.

6. Equipment für einen entspannten Abend daheim

Ausgehen ist für frischgebackene Eltern oft nur schwer möglich. Damit die Zeit als Paar dennoch genossen werden kann, zum Beispiel wenn das Baby schläft, kann ein Unterhaltungspaket verschenkt werden: Darin können DVDs, Kerzen, eine gute Flasche Wein und ähnliche Dinge enthalten sein, die für einen gemütlichen Abend auf der Couch benötigt werden.

Ähnliche Beiträge

Back to top button
Close